Sonntag, 12.12.2010
18.00 Uhr:
Musik für den Herrn
Zum Treffen mit Gott am 3.Adventssonntag laden wir euch Musiker, egal welcher Musikrichtung ein, in unserer Wallfahrtskirche für den Herrn zu spielen. Wir geben kein Konzert, sondern singen und spielen zur Ehre Gottes und Freude der Menschen. Egal was und wieviel du kannst, Anfänger oder Genie, dem Herrn wird’s gefallen, Hauptsache dein Herz ist dabei. Links im Bild seht ihr die Hochzeitsband von Maria und Josef aus dem Hauptfresko im Kirchenschiff. Wie man sieht geht’s da voll ab, vor allem der Gitarrist lässt’s ordentlich krachen, man siehts an der Frisur. Und die Weisheit rechts oben betrachtet das ganze mit Wohlwollen. Was schliessen wir daraus? Unsere Kirche ist eine fröhliche Kirche und Musik hat sie im Programm. Auch David liebte Gitarren und Schlagzeug: Lobt ihn mit Pauken und Tanz, lobt ihn mit Flöten und Saitenspiel! … Alles, was atmet, lobe den Herrn! Halleluja! (aus Psalm 150). Also kommt am 3.Adventsonntag – der heisst ‚Gaudete‘ = freut euch, bringt eure Instrumente mit, eure Stimme und wer nur hören will ist erst recht eingeladen. Wer will kann ein Instrumentalstück bringen, es kann auch weltlich sein, wichtig, du bringst es dem lieben Gott. Klavier, Gitarrenverstärker und Schlagzeug sind aufgebaut, Liedblätter sind auch da. Wer will, kann auch ein Gebet sprechen oder zu seiner Musik was sagen. Wir singen und spielen natürlich auch gemeinsam. Einige haben ihr Kommen schon angekündigt: Rock, Folk, Pop, Punk…
Wer noch mehr Belege aus der Bibel braucht:
2Kön 3,15: Aber nun holt mir einen Harfenspieler! Als der Spieler über die Saiten fuhr, kam die Hand des Herrn über Elischa.
Ps 33,3: Singt ihm ein neues Lied, greift voll in die Saiten und jubelt laut!
Ps 57,9 Wach auf, meine Seele! Wacht auf, Harfe und Saitenspiel! Ich will das Morgenrot wecken.
Ps 68,26: voraus die Sänger, die Saitenspieler danach, dazwischen Mädchen mit kleinen Pauken.
1Sam 16,16: Darum möge unser Herr seinen Knechten, die vor ihm stehen, befehlen, einen Mann zu suchen, der die Zither zu spielen versteht. Sobald dich der böse Geist Gottes überfällt, soll er auf der Zither spielen; dann wird es dir wieder gut gehen. Anmerkung: Zither = griech. cithara = Gitarre, … böse Geist Gottes = Geist den Gott schickt
1Sam 19,9: Doch wieder kam vom Herrn ein böser Geist über Saul, während er in seinem Haus saß und den Speer in der Hand hielt und David auf der Zither spielte.
1Chr 13,8: David und ganz Israel tanzten und sangen vor Gott mit ganzer Hingabe und spielten auf Zithern, Harfen und Pauken, mit Zimbeln und Trompeten.
…und viele mehr.
Kategorien: Allgemein, Jugend aktuell, Musik, Termine